DEIN EXPERTE FÜR ARTHROSE

NAHRUNG FÜR DEINE GELENKE

Urkraft – dein Experte für Arthrose

Leidest du unter Gelenkschmerzen, die deine täglichen Aufgaben zu einer Herausforderung und Sport zur Tortur werden lassen? Wenn das der Fall ist oder dieser Fall optimalerweise gar nicht erst eintreten soll, lass uns gemeinsam über den Tellerrand schauen. Denn Arthrose ist ein echtes Volksleiden.

Was kann ich dir bieten, wenn es um Arthrose geht?

Mit der richtigen Ernährung und dem auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Fitnessprogramm unterstütze ich dich auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität und Bewegungsfreude.
Im Rahmen einer umfassenden Lifestyle-Analyse nehmen wir die Faktoren unter die Lupe, die zum Problem für deine Gelenke werden können. Dieses Verständnis hilft dir dabei deine Gelenke optimal zu unterstützen. Sowohl über die Ernährung als auch über die Bewegung.

Ein innovativer Ansatz

Mein innovatives Konzept zur Anti-Arthrose-Ernährung eröffnet dir eine Möglichkeit deine Gelenkbeschwerden ursächlich zu beeinflussen. Denn die Entstehung von Arthrose wird maßgeblich durch die Ernährung beeinflusst. In meiner Ernährungsberatung lernst du die Zusammenhänge zwischen der Darm- und Gelenkgesundheit kennen und erfährst wie die falsche Ernährung zum Brandbeschleuniger deiner Beschwerden werden kann.
Als Experte auf diesem Gebiet habe ich im Dezember 2021 zusammen mit Dr. Jens Freese –  Inhaber eines Instituts für Sport- und Ernährungsimmunologie in Köln sowie Chefausbilder der Deutschen Trainer Akademie – einen wissenschaftlichen Artikel in der Fachzeitschrift OM & Ernährung veröffentlicht.

Das Arthrose-Paket für mehr (Gelenk-)gesundheit

Ernährung und Sport können im Rahmen der Prävention von Arthrose zum Gamechanger für dich werden. Buche jetzt dein individuelles Arthrose-Paket und nutze meine Expertise. Diese beruht auf der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung und Arthrose während meines Masterstudienganges (Ernährung & Sport, M.Sc.) an der Donau-Universität Krems in Österreich sowie auf dem kontinuierlichen Austausch mit verschiedensten Experten in diesem Fachgebiet. Gleichzeitig greife ich bei meiner Beratung auf eine langjährige Expertise aus dem Bereich der Physiotherapie zurück. Profitiere von einer individuellen 1:1 Beratung bei dir zu Hause. Lerne wie Ernährung, Verdauung, Darmgesundheit, Immunsystem und Gelenkentzündungen zusammenhängen und deine Gesundheit beeinflussen. Die Zeit zur Gesundheitsförderung ist jetzt.

„Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.“
Hippokrates von Kos (um 460 – 370 v. Chr.)

Hier nehmen wir deinen Lebensstil unter die Lupe und analysieren deine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten mit Blick auf die Gelenkgesundheit.

Um etwas zielgerichtet verändern zu können, muss man die dahinter stehenden Mechanismen verstehen. Ich erkläre dir ganz anschaulich was du alles zum Thema Arthrose wissen musst.

Hier erfährst du, wie du deine Gelenkgesundheit über die Ernährung beeinflusst. Ich stelle dir mein innovatives Konzept vor und zeige dir warum der Darm im Fokus steht. Du erfährst welche Stressoren es zu vermeiden und welche Schutzstoffe es zu integrieren gilt.

Ich erkläre dir anhand praktischer Beispiele welche Lebensmittel positive Effekte im Hinblick auf deine Gelenkgesundheit entfalten können und welche Lebensmittel dagegen wie ein Brandbeschleuniger auf entzündliche Prozesse wirken können.

Ernährung und Bewegung sollten immer im Zusammenspiel betrachtet werden. Daher biete ich dir Bewegungs- und Trainingsempfehlungen an, die deinen Speiseplan ergänzen können.

Das Arthrose-Paket zur theoretischen und praktischen Wissensvermittlung

Weitere Informationen zum Thema Arthrose und meinem Angebot kannst du im Folgenden nachlesen:

Arthrose - ein lokales oder systemisches Problem?

Arthrose gilt als Verschleißerkrankung, die einen zwangsläufig mit zunehmendem Alter ereilt. Dabei wird ein Missverhältnis zwischen mechanischer Belastung und der Belastbarkeit des Knorpels als ursächlich für den Verlust der Knorpelmasse und die daraus resultierende Gelenkzerstörung angesehen. Ist das tatsächlich so oder greift diese Sichtweise zu kurz? Was ist, wenn typische Auslöser, wie beispielsweise X-Beine, O-Beine, Instabilitäten, Frakturen mit Gelenkbeteiligung, high-impact Sportarten (z.B. Tennis etc.) oder das Alter nicht als Erklärungsgrundlage für die Degeneration der Gelenke herangezogen werden können?

Übergewicht trägt beispielsweise zur signifikanten Risikosteigerung in nicht-gewichtstragenden Gelenken, wie dem Handgelenk bei und betrifft bereits Menschen mittleren Alters (Reyes et al., 2016; Visser et al., 2014). Das deutet darauf hin, dass neben mechanischen Einflüssen auch andere Faktoren in die Entstehung der Arthrose involviert sind und Arthrose nicht ausschließlich als Erkrankung des fortgeschrittenen Alters angesehen werden kann.

Arthrose als Lebensstil-Problem

Statistiken bestätigen eine Zunahme von Arthrose in Entwicklungsländern, was u.a. auf Urbanisation und Lebensstilveränderungen zurückzuführen ist (March et al., 2014). Tatsächlich können wir seit Mitte des 20. Jahrhunderts einen rapiden Anstieg dieser Gelenkerkrankung feststellen, der unabhängig von der älter werdenden Gesellschaftsstruktur oder der Zunahme des Body-Mass-Index ist. Vor diesem Hintergrund scheint Arthrose also ein lebensstilbedingtes Problem zu sein, das besser präventiv adressierbar ist als bislang angenommen (Wallace et al., 2017).

Auf Prävention setzen

Die Prognosen sind alarmierend. Da Arthrose weltweit die häufigste Gelenkerkrankung ist und die durch Arthrose hervorgerufene globale Krankheitslast stetig zunimmt, sind Präventionsmaßnahmen von großer Bedeutung. Der operative Gelenkersatz in einer Endoklinik gilt in der Regel als einzige und letzte Option die Lebensqualität zurück zu gewinnen. In schwerwiegenden Fällen ist das absolut sinnvoll, um die Teilhabe am Leben wieder zu ermöglichen.

Warum aber auf einen operativen Gelenkersatz warten, wenn frühzeitig risikoarme Präventionsmöglichkeiten genutzt werden können?

Ernährung als wesentlicher Faktor

Studien legen dar, dass Arthrose mit einer Reihe ernährungsbedingter Risikofaktoren und Defizite einhergeht (Baker et al., 2012; Dai et al., 2017; Lu et al., 2017; Veronese et al., 2019; Veronese et al., 2018; Xu et al., 2020). Da Arthrose ein entzündliches Erkrankungsbild ist und der Körper in der Lage ist Entzündungen selbst zu regulieren – vorausgesetzt er erhält die richtigen Substanzen über die Ernährung – stehen uns durch eine zielgerichtete Ernährungsberatung vielversprechende Möglichkeiten zur Verfügung, die deine Beschwerden lindern können. Hol dir jetzt dein individuelles Arthrose-Paket nach Hause und profitiere von den theoretischen und praktischen Wissensinhalten.

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“
Sebastian Kneipp

Referenzen

„Lennart Waldschmidt ist ein geschätzter Kollege und Experte auf den Gebieten Ernährung, Training und Gelenkgesundheit. Durch die Betreuung seiner Master-Thesis ‚Darm- und Gelenkgesundheit – Implikationen für die präventivmedizinische Ernährung bei Arthrose‘ entwickelte sich zwischen uns eine konstruktive Zusammenarbeit zum Schwerpunktthema Arthrose. Im Dezember 2021 haben wir ein ganzheitliches und innovatives Konzept vorgestellt, das im Rahmen eines umfangreichen Fachartikels im Sonderheft INFLAMMATIO des Fachmagazins OM & Ernährung erschienen ist. Seine Fachkompetenzen im Bereich Ernährung und Sport sowie sein physiotherapeutisches Hintergrundwissen machen Lennart Waldschmidt zu einem exzellenten Ansprechpartner, wenn es um die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates und Beratungen zum Thema Arthrose geht."
Dr. Jens Freese
Experte für Sport- und Ernährungsimmunologie

Literaturverzeichnis:

• Baker, K. R., Matthan, N. R., Lichtenstein, A. H., Niu, J., Guermazi, A., Roemer, F., Grainger, A., Nevitt, M. C., Clancy, M., Lewis, C. E., Torner, J. C. and Felson, D. T. (2012) ‘Association of plasma n-6 and n-3 polyunsaturated fatty acids with synovitis in the knee: the MOST study’, Osteoarthritis and cartilage, vol. 20, no. 5, pp. 382–387.
  • Dai, Z., Niu, J., Zhang, Y., Jacques, P. and Felson, D. T. (2017) ‘Dietary intake of fibre and risk of knee osteoarthritis in two US prospective cohorts’, Annals of the rheumatic diseases, vol. 76, no. 8, pp. 1411–1419.
  • Lu, B., Driban, J. B., Xu, C., Lapane, K. L., McAlindon, T. E. and Eaton, C. B. (2017) ‘Dietary Fat Intake and Radiographic Progression of Knee Osteoarthritis: Data From the Osteoarthritis Initiative’, Arthritis care & research, vol. 69, no. 3, pp. 368–375.
  • March, L., Smith, E. U. R., Hoy, D. G., Cross, M. J., Sanchez-Riera, L., Blyth, F., Buchbinder, R., Vos, T. and Woolf, A. D. (2014) ‘Burden of disability due to musculoskeletal (MSK) disorders’, Best practice & research. Clinical rheumatology, vol. 28, no. 3, pp. 353–366.
  • Reyes, C., Leyland, K. M., Peat, G., Cooper, C., Arden, N. K. and Prieto-Alhambra, D. (2016) ‘Association Between Overweight and Obesity and Risk of Clinically Diagnosed Knee, Hip, and Hand Osteoarthritis: A Population-Based Cohort Study’, Arthritis & rheumatology (Hoboken, N.J.), vol. 68, no. 8, pp. 1869–1875.
  • Veronese, N., Shivappa, N., Stubbs, B., Smith, T., Hébert, J. R., Cooper, C., Guglielmi, G., Reginster, J.-Y., Rizzoli, R. and Maggi, S. (2019) ‘The relationship between the dietary inflammatory index and prevalence of radiographic symptomatic osteoarthritis: data from the Osteoarthritis Initiative’, European journal of nutrition, vol. 58, no. 1, pp. 253–260.
  • Veronese, N., La Tegola, L., Crepaldi, G., Maggi, S., Rogoli, D. and Guglielmi, G. (2018) ‘The association between the Mediterranean diet and magnetic resonance parameters for knee osteoarthritis: data from the Osteoarthritis Initiative’, Clinical rheumatology, vol. 37, no. 8, pp. 2187–2193.
  • Visser, A. W., Ioan-Facsinay, A., Mutsert, R. de, Widya, R. L., Loef, M., Roos, A. de, Le Cessie, S., den Heijer, M., Rosendaal, F. R. and Kloppenburg, M. (2014) ‘Adiposity and hand osteoarthritis: the Netherlands Epidemiology of Obesity study’, Arthritis research & therapy, vol. 16, no. 1, R19.
  • Wallace, I. J., Worthington, S., Felson, D. T., Jurmain, R. D., Wren, K. T., Maijanen, H., Woods, R. J. and Lieberman, D. E. (2017) ‘Knee osteoarthritis has doubled in prevalence since the mid-20th century’, Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, vol. 114, no. 35, pp. 9332–9336.
  • Xu, C., Marchand, N. E., Driban, J. B., McAlindon, T., Eaton, C. B. and Lu, B. (2020) ‘Dietary Patterns and Progression of Knee Osteoarthritis: Data from the Osteoarthritis Initiative’, The American journal of clinical nutrition, vol. 111, no. 3, pp. 667–676.